3,8 °C

Über die Wetterstation

powered by: Davis Vantage Pro2 Wetterstation, weewx und vielen Brezen

Herzlich willkommen!

Diese Wetterstation ist seit dem 30. Juli 2019 in Betrieb.

Bis zum 24. Mai 2020 befand sich die Station noch im Beta-Betrieb. Sowohl das Anemometer (Windmesser), als auch die Sensoren für die Sonnenstrahlung und den UV-Wert standen noch bei mir im Garten und wurden von den umstehenden Gebäuden abgeschattet. Die Windwerte waren daher deutlich zu niedrig, die Strahlungssensoren lieferten erst ab ca. 9:15 Uhr valide Werte.


Technische Details der Wetterstation

Als Wetterstation ist eine Davis Vantage Pro2 Plus (Wireless) im Einsatz. Die Station hat folgende Sesoren:

  • Außentemperatur (24h belüftet)
  • Wind (Stärke und Richtung)
  • Regenmesser (beheizt)
  • Luftfeuchtigkeit
  • Solarstrahlung (Globalstrahlung)
  • UV-Strahlung
Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Regen wird auf einer Höhe von knapp 2m über dem Boden gemessen. Die anderen Sensoren (Anemometer, Strahlung) sind auf dem Dach angebracht (ca. 2m über Giebelhöhe)

Die Daten werden von einem Meteostick per Funk empfangen und auf einem Raspberry Pi (Version 4B) weiterverarbeitet und gespeichert. Die Messwerte für den Luftdruck kommen direkt vom Meteostick.


Verwendete Software

Auf dem Raspberry Pi läuft die folgende Software (Danke!):

Zudem sind noch folgende Zusatzpakete auf dem Raspberry Pi installiert (Danke!):

Außerdem geht mein Dank noch an Highcharts, eine geniale Software-Bibliothek zur Veranschaulichung von Daten in Diagrammen. Highcharts wird für alle Diagramme auf dieser Seite verwendt. Ein weiterer Dank geht an Aeris Weather und den Deutschen Wetterdienst, von denen die 8/11-Tages Vorhersagen kommen, und an Windy.com für das Wetterradar auf der Hauptseite.


Alternative Wetterseiten

Die Daten meiner Wetterstation sind auch noch unter den folgenden Kürzeln auf anderen Wetterseiten verfügbar:

Die aktuellen Wetterwerte dieser Station sind ab sofort auch auf der Website von Zorneding.TV und der ZornedingTV-App abrufbar. Vielen Dank an Michael Jäger für diese Kooperation.


Stündliche Wetterwerte der Station sind auch auf Twitter verfügbar. Fügt die Station einfach zu Eurer Twitter-Timeline hinzu: wetter-zorneding.de auf Twitter

Zudem stelle ich auf Facebook noch Wissenswertes zur Wetterstation, aktuelle Informationen und Wettervorhersagen für Zorneding zur Verfügung: Wetterstation Zorneding auf Facebook


Interne Daten der Wetterstation

Hier noch ein paar interne Live-Daten der Wetterstation ... für diejenigen, die es interessiert.

Signalstärke: 97,00%
Akku-Zustand (ISS): OK
Akku-Zustand (Wind): OK
Raspberry Pi Uptime: 63 Tage, 12 Stunden, 14 Minuten
WeeWX Uptime: 63 Tage, 12 Stunden, 14 Minuten
WeeWX Version: 4.10.2
Belchertown Skin Version: 1.3

Jetzt bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß mit dieser Website zu wünschen. Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Die Kontaktdaten findet Ihr im Impressum.